Josefstag – Ausbildung braucht Perspektive – Ein Bericht

Es geht dann noch kurz um ein Netzwerk, in dem willige Unternehmen und Unternehmer als Empfänger und Vermittler fungieren können. Jeder kennt wen, der wen kennt, der wen kennt, der wen sucht. Wenn ein ausgebildeter Handwerker nach Deutschland kommt und hier sofort arbeiten könnte, warum soll er das nicht tun können? Aktuell kommt es hingegen vor, dass Jugendliche, mitten in ihrer Ausbildung abgeschoben werden. Es muss also zumindest für die Zeit der Ausbildung eine Aufenthaltserlaubnis geben.

Josefstag - wichtige punkte
Aus den Ergebnissen aller Gruppen wurden die wichtigsten Punkte zusammengefasst

In der abschließenden Zusammenfassung soll sich dann jeder einen wichtigen Punkt aus den zusammengetragenen Ergebnissen aussuchen. Viele davon sind alte Bekannte: ÖPNV ist einer davon. In Anlehnung an ein  Gespräch bei der IHK formuliere ich in Bezug auf Patenschaften, Sprachkurse, Nachqualifizierung, Fachkräftemangel noch, dass auch die Unternehmen Teil der Gesellschaft sind und sich demnach auch an einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe beteiligen müssen, sogar die Vorteile hätten, wenn sie für Unterkünfte, Unterstützung bei Behördengängen, Sprachkurse, etc. sorgen würden, da sie gleich einen neuen, qualifizierten, integrierten Mitarbeiter im Gegenzug bekämen.

Insgesamt ein sehr interessanter Termin, auch wenn Nicht-Kontingentflüchtlinge ausgeklammert waren. Es war sehr erfreulich zu sehen, dass die Sprachkurse, die von und um die KVHS angeboten werden, offenbar gut funktionieren und dass die Jugendlichen, soweit es den Lehrpersonen und Angestellten möglich ist, auf ihrem Weg zur Ausbildung, Studium und Erwerbstätigkeit gut unterstützt werden. Ein neues Landesgesetz zur Anerkennung beruflicher Qualifikationen soll dabei helfen. Der Auftrag an die Politik ist klar: Hürden senken, Integration vereinfachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Termine

    Keine Veranstaltungen
Hergestellt bei {Level49} von Robert Kolle.